Referenzen

Ich stand an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich mit meiner Lebenssituation sehr unzufrieden war. Nach einer großen Veränderung im Privatleben stand ich plötzlich auch vor der Frage, wohin ich mich beruflich weiter entwickeln möchte. Ganz klar war für mich nur, dass der Weg, wie ich ihn zuvor geplant hatte, nicht der Weg sein wird, der mich glücklich und auch beruflich erfolgreich machen wird.

Renate hat mir geholfen dieses riesiges Knäul aus Emotionen, Fragen, Wünschen und Geschäftsideen in meinem Kopf zu ordnen. Mit ihrer Unterstützung konnte ich mein Gefühl der „Planlosigkeit“ in ganz konkrete Zielsetzungen und ein Gefühl der „Klarheit“ umwandeln. Sie hat mir geholfen mich als Privatperson von der Entwicklung meiner beruflichen Vision abzugrenzen und somit dazu beigetragen, dass sich Blockaden in mir gelöst haben. Blockaden, die meinem beruflichen Fortkommen im Wege standen.

Ihre ganzheitliche Beratung ist einzigartig. Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt und freue mich schon auf eine weitere Zusammenarbeit.

Alex Piskol


Jeder kennt sicher die Situation: der Flow des Lebens gerät ins Stocken und irgendwie ist die Ursache scheinbar schwer zu identifizieren. Wie so oft steckt der Teufel im Detail! Um diesen aufzuspüren, lohnt sich der Weg in den Blauen Würfel. Renate arbeitet auf eine sympathische Weise am Thema, geht achtsam mit den persönlichen Ressourcen um und verhilft dem Klienten konzentriert zum Erfolg!

Egal, ob allein oder zusammen mit anderen Stellvertretern, die Aufstellung ist in jedem Fall ein Gewinn.

Sabine, Lehrerin


Mein jährliches Life- und Business Coaching bei Renate ist für mich ein gewinnbringendes Highlight geworden. Durch ihre klare und ruhige Art und ihre fachlichen Kompetenzen konnte sie mir viele Dinge mit an die Hand geben, die ich in mein tägliches berufliches und privates Leben integrieren konnte. Die Lösung liegt oftmals in einem selbst, und Renate hat tolle Möglichkeiten, diesen Weg immer wieder mit mir zu gehen. Ich komme jederzeit wieder gerne zu Renate in den Blauen Würfel.


Daniel Baaden, Schauspieler


Wir beide waren zwar „nur“ Stellvertreter in der Aufstellung, jedoch hat diese einen prägenden Eindruck bei uns hinterlassen. Wir waren überrascht, wie diese räumliche Darstellung eines Problems auf einen wirkt und dass man das Problem aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Erstaunlich war auch, wie schnell wir uns in unsere Rollen versetzen konnten und welche Gefühle und Impulse man währendessen verspürte. Jedoch denken wir, dass dies ohne Ihre positive Ausstrahlung und super Leitung nicht funktioniert hätte. Wir würden uns freuen, wenn wir solche systemischen Aufstellungen öfter durchführen und diese auch anderen Mitschülern vorstellen könnten.

Vielen Dank für diese tolle Erfahrung!
Dilara & Gina, Schülerinnen

Ich habe Renate auf einem Workshop kennen gelernt und einen Coaching Termin mit ihr ausgemacht.  Ich war neugierig, aber auch etwas nervös zugleich. Das, was bei dieser ersten Sitzung passierte, hat alle meine Erwartungen und Vorstellungen übertroffen: während des Einführungsgesprächs hatte ich Zweifel und keine konkrete Vorstellung, inwiefern mir diese Sitzung weiterhelfen wird.

Renate ist einfach unglaublich! Durch ihr Feingefühl für Verborgenes und ihre kompetente, systematische Vorgehensweise wurden mir durch eine Aufstellung völlig neue, bis dahin für mich unbekannte Blickwinkel eröffnet. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass in nur einer Sitzung ein so tiefsitzender Knoten aufgelöst werden kann… Tatsache ist, Renate hat es geschafft! Es fühlt sich wie eine kleine Neugeburt an, da mich das, was sich da gelöst hat, schon sehr lange Zeit unterbewusst belastet hat.

Jeder, der im Leben wirklich weiterkommen möchte und wieder frei und selbstbestimmt werden will, ist bei Renate in den allerbesten Händen. Vielen Dank,  ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Dir!

Jessica, Dozentin


An dem Punkt, wo ich mich als Arzt gefragt habe, bin ich ein Mitglied der freien Berufe (auch ÄRZTE!) oder bin ich nur Erfüllungsgehilfe der Krankenkassen und einer Krankenversicherungspolitik, die scheinbar nicht mehr das Wohl der Menschen im Blick hat, sondern nur nach betriebswirtschaftlichen Richtlinien agiert, habe ich eine Aufstellung bei Renate gemacht.

Im Blauen Würfel (Blau=Klarheit, Würfel= alle Seiten sind gleich) habe ich zurückgefunden zu dem für mich Wesentlichen: Dank der einfühlsamen, aber auch direkten, leitenden Art von Renate. Das tut so gut! Und ich kann allen, vor allem auch Ärzten, die Ähnliches wie ich erleben, nur empfehlen, bei Renate eine Aufstellung zu machen.

Sebastian, Arzt


Nach drei erfolgreichen Behandlungen kann gesagt werden, dass mein Sohn und ich wieder wie früher in Liebe und Harmonie zueinander stehen. Positiv ist auch zu verzeichnen, dass ich mit meinem Ex wieder im guten Kontakt stehe. Das macht vieles leichter. Desweiteren hat sich tatsächlich die Ausbildung als Fachkraft im wahrsten Sinne des Wortes erfüllt. Das macht mich sehr glücklich. Also, alles in allem, war die Begegnung mit Frau Starke und ihr Coaching „sehr positiv“ für mich und meine Familie. Einige Prozesse laufen noch und entwickeln sich weiter.

Ein großes Dankeschön. Ganz viel Liebe, Erfolg und Freude für Sie und Ihre Arbeit.

Neny, Altenpflegerin

Renate begleitet mich seit fast 20 Jahren als Managerin und Agentin. Darüber hinaus ist sie ein sehr hilfreicher Coach für mich geworden. Als Künstlerin hatte ich in der Haifischbranche, TV und Medien, schon die einen oder anderen Herausforderungen, die mich manchmal mürbe und ratlos haben sein lassen.

Sie hat mit treffenden Übungen in Einzelsitzungen meine Knoten gelöst. Dadurch konnte ich klarer sehen und viele Dinge einfach verstehen. Sie hat mich oft ermutigt, mir immer wieder richtige Fragen gestellt, damit ich selbst anhand meiner eigenen Antworten verstehen und wachsen konnte. Sie hat mich gestärkt, motiviert und war dabei immer neutral (ohne Zeigefinger oder Besserwisserei) und hat mich wieder auf den Weg gebracht. Sehr hilfreich empfand ich auch die systematische Kompetenzaufstellung, denn hier wirkt das eigene Thema noch einmal deutlich mehr und intensiver.

Man ist eben doch nicht allein.

Annett Fleischer, Schauspielerin


Wenn jemand die Leidenschaft hat „to empower people“ dann ist das Renate. Coaching bei ihr ist ein  Fest. Sie geht mit viel Freude, Klarheit und Ehrlichkeit an die Themen ran und hat mich immer strukturiert, handlungsfähig und aufgeladen entlassen. Die systemische Arbeit ist dabei ihre Spielwiese und ein großartiges Tool. Ich schätze Renates Direktheit und ihre liebevolle Art.


Johanna Debes, Schauspielerin

Eine systemische Aufstellung mit Renate zu machen, birgt in schwierigen Situationen einige der besten Erlebnisse und Ergebnisse, die Ihr Eurer Seele schenken könnt! Am Ende ist man unheimlich gestärkt und geht glücklich und neugierig, mit Vorfreude auf das, was kommt, in die Welt hinaus. Renate leitet diesen intimen Prozess mit so viel Empathie, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Weisheit, dass man sich sofort wohl und verstanden fühlt. Sie horcht nach, wenn sie das Gefühl hat, dass noch mehr da ist und hilft zielgerichtet und behutsam beim Türenöffnen zu tieferen Gefühlen und neuen Erkenntnissen.

Simona Theoharova, Schauspielerin


Zu acht sind wir ins kalte Wasser gesprungen, alle ohne Vorkenntnisse, aber bereit für das Abenteuer. Und mit einem Mal war alles da. Von 0 auf 100 habe ich Spannungen und Harmonie in dem aufgestellten System körperlich wahrgenommen, Gefühle und Gedanken, alles hat sich von selbst eingestellt. Ich habe diese Aufstellung als unglaublich aufschlussreich und tief bereichernd empfunden. Und dazu kommt jetzt, ein halbes Jahr später, ich spüre noch immer den positiven Nachklang. Vielen Dank Renate, dass Du uns angeleitet und begleitet hast bei dieser bewegenden Reise.

Désirée, Schauspielerin


Renate heißt nicht nur „Starke“, sondern ist es. Sie ist eine starke Persönlichkeit und Coachin. Eine lebenserfahrene und geprüfte und für äußerst tauglich befundene, liebevolle Frau. Ihre große Stärke sind ihre Klarheit und Präzision im Denken und Nachfragen und Strukturen aufspüren. Besonders wohltuend ist ihre große Gabe, dabei auch die besonderen Stärken und Kompetenzen eines Klienten schnell und sicher aufzuspüren und ihm diese wohltuend spiegelnd, wie Balsam auf die Seele zu streichen. Das tut gut. Danke, Renate!

Stefanie, Schauspielerin


Mit dem bearbeiteten Thema (in meinem Fall die berufliche Zukunft/Selbständigkeit) habe ich mich sehr unwohl und verunsichert gefühlt. Das Coaching hat (noch?) keine konkrete Veränderung ausgelöst, mir jedoch schon mal einen klareren Blick auf den Zustand ermöglicht. Wir haben mit Kärtchen gearbeitet und eine Art Aufstellung gemacht. Im Verlauf der Sitzung haben sich auf jeden Fall interessante Veränderungen in der Platzierung der einzelnen Kärtchen (also Themen) ergeben und somit teilweise meine Wahrnehmung auf die Themen verändert. Dies wurde durch die von Renate gestellten Fragen entsprechend unterstützt.

Anja, kfm. Mitarbeiterin


Mein Thema fühlte sich am Anfang nicht gut an, da es sich wie ein schlechtes Gewissen tief in mir vergraben hatte. Während der Sitzung hat es Stück für Stück seine negative Präsenz verloren. Durch das Coaching entstand eine Vertrautheit zu mir, zum Coach und dem tiefsitzenden Ungeklärten. Es entwickelte sich das Gefühl von Annahme und Akzeptanz. Besonders nachhaltig zeigte sich ein Bild, welches wir für mich aus meinen Erinnerungen fanden. Es gab mir ein Gefühl von Stärke, Freiheit und Kraft. Ich verknüpfe dieses positive Bild jetzt an tägliche Rituale, so das es sich auf diese Weise einprägt und ein ständiger, liebevoller und kraftgebender Begleiter wird. Das Fragenstellen war sehr einfühlsam und wirkte daher vertraut.

Es gab mir die Möglichkeit, unangenehme Themen ohne Schmerz und Qualen zu benennen. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich das Gefühl hatte, unendlich viel Zeit zu haben, keine Eile, keine schnelle Zielankunft, keine Uhr, die sagt, es ist vorbei. Es umgab mich dabei viel Wärme und Sicherheit. Ich würde mir eine Regelmässigkeit der Sitzungen wünschen, da gerade am Anfang eine Begleitung auf dem noch unsicherem Gebiet wichtig ist. Mit anderen Worten, es verlangt nach „mehr“, weil es gut tut und nach all meinen Erfahrungen mit anderen Therapien, sich hier ein Erfolgsgefühl einstellt. Renate empfinde ich als sehr einfühlsam, liebevoll, vertrauensvermittelnd und geduldig.

Jens, Sänger


Die Aufstellung bei Renate Starke kann ich nur jedem Schauspieler weiter empfehlen!!! So kompetent, mit Wärme und Ruhe geleitet! Ich konnte sehr, sehr viel mitnehmen und in meinem Leben als auch gerade im aufreibenden Schauspielberuf neu angehen und gestalten! Es war erleichternd, befreiend, tränenreich und sehr direkt. Gerade die liebevolle und zugewandte Art von Renate hat mich immer bestärkt, dranzubleiben – bis sich alles gelöst und neu geordnet hat.
 Danke Dir sehr, Renate!!!

Christoph Jacobi, Schauspieler


Die Arbeit mit Renate hat mir nicht nur sehr konkret Klarheit über spezifische Blockaden verschafft, sondern darüberhinaus auch gleich eine Menge in Bewegung gesetzt, diese zu überwinden. Absolut empfehlenswert.

Sebastian Gerold, Schauspieler